SUP Design for Organics by Red Bull

Foto: Daniel Schulz

SUPs oder auch Stand-Up-Paddeling ist eine Wassersportart, bei der im Stehen auf einem Board über See oder Meer gepaddelt wird. Fortgeschrittene Sportler surfen sogar mit dem Board ähnlich wie beim Wellenreiten. Das perfekte Gadget für den Sommer am Wasser.

 

Passend zu den Bio Getränken der "Organics by Red Bull" Serie, sollten fünf verschiedene Designs für die unterschiedlichen Sorten erstellt werden. An einem Event am Bodensee sollten diese dann Live auf die Boards gemalt werden. Die Gestaltung sollte entsprechend der Dosen erfolgen und die natürlichen Zutaten der Getränke wiederspiegeln. 


Konzeption

Foto: Marius C. Merkel

Im ersten Schritt wurden potentiell geeignete Farben in ihrem Farbverhalten getestet und passend zu den jeweiligen Sorten zugeteilt. Passend zu den Sorten wurden die entsprechenden Zutaten in verschiedene Stilen dargestellt und in das extreme Hochformat angeordnet. Im letzten Schritt wurden die SUP-Boards in einem digitalen Sketch simuliert.

Durchführung

Foto: Daniel Schulz

Gößere Flächen auf den Boards wurden mit Sprühdosen eingefärbt. Die Detailarbeit erfolgte mit verschiedenen Markern. Zur Bemalung wurden Acrylfarben verwendet, welche durch eine anschließende Lackierung fixiert wurden. Das Branding wurde durch eine Stencil aufgetragen.